PM 06-2018 - 07.03.2018

Sigrid Wolf zum Internationalen Frauentag: Es bleibt noch viel zu tun

„Auch 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts bliebt in puncto Gleichstellung noch viel zu tun“, erklärt Sigrid Wolf, DGB-Stadtverbandsvorsitzende in Düsseldorf, anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März. „Unsere Parlamente sind so männlich wie lange nicht mehr. Sowohl im NRW-Landtag als auch im Bundestag sind deutlich weniger als ein Drittel der Abgeordneten weiblich. Damit sind Frauen bei der politischen Gestaltung unseres Landes stark unterrepräsentiert.

Auch auf dem Arbeitsmarkt ziehen Frauen nach wie vor den Kürzeren. Die heutige Frauengeneration ist die bestausgebildetste aller Zeiten und dennoch haben es Frauen nach wie vor schwerer, sich in der Arbeitswelt durchzusetzen. Ihnen stehen vorwiegend Minijobs, kurze Teilzeitbeschäftigungen und befristete Arbeitsverhältnisse zur Verfügung und auch bei den Karrierechancen haben sie das Nachsehen. So sind 80 Prozent der Teilzeitstellen und 60 Prozent der Minijobs in NRW von Frauen besetzt. Auch beim Gehalt klafft eine große Lücke: Der Unterschied zwischen Frauen und Männern liegt seit Jahren bei rund 22 Prozent. „Vergleichen wir die Löhne von Vollzeitbeschäftigten, verdienen Frauen in NRW 14 Prozent weniger,“ erklärt Wolf.

„Damit vergeuden wir ein enormes Potential an Talent, Leistung und Kreativität. Unternehmen und Verwaltungen müssen alles daran setzen, Chancengleichheit in der Berufswelt zu realisieren. Darüber hinaus brauchen wir einen weiteren Ausbau der Kinderbetreuung, familienfreundlichere Arbeitszeiten und ein Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern,“ so Wolf. Die Digitalisierung müsse genutzt werden, um die Arbeitsbedingungen und die Karrierechancen von Frauen zu verbessern, so Wolf. „Dafür sollen die Digitalisierungsspielräume genutzt werden, über ein Recht auf Nichterreichbarkeit das Verschmelzen von Beruf und Privatleben zu verhindern.“