PM 01-2016 - 25.04.2016
DGB zu Gast im Rathaus in Solingen

DGB sagt Oberbürgermeister „Schulterschluss mit Stadt“ zu

Tim Kurzbach begrüßte DGB-Regionsgeschäftsführerin Sigrid Wolf im Rathaus

Oberbürgermeister Tim Kurzbach begrüßte die Regionsgeschäftsführerin des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) für die Region Düsseldorf-Bergisch Land, Sigrid Wolf und den Jugendbildungsreferenten beim DGB, Kristof Becker, bei einem Gespräch im Solinger Rathaus. Themen waren unter anderem die aktuelle Lage auf dem Solinger Arbeitsmarkt sowie die weitere Entwicklung des Wirtschaftsstandortes. Die Gesprächsteilnehmer waren sich einig, dass Solingen ein etablierter Wirtschaftsstandort mit viel Potenzial und wachsender Bevölkerung sei, wenngleich der Strukturwandel weiterhin große Herausforderungen birgt.

„Durch eine positive Entwicklung der Solinger Wirtschaft können Arbeitsplätze in der Stadt gesichert und neue geschaffen werden. Dafür gute Rahmenbedingungen zu schaffen, ist unser erklärtes Ziel“, machte Oberbürgermeister Tim Kurzbach deutlich und setzt dabei auf einen intensiven Austausch zwischen Stadt, Kammern, Gewerkschaften und Arbeitgebern. Sorge bereitet Kurzbach allerdings die Lage auf dem Ausbildungsmarkt. Dazu Tim Kurzbach: „Junge Menschen brauchen eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt durch gute Ausbildung. Wir brauchen endlich verbindliche Absprachen um die Situation auf dem Ausbildungsmarkt zu entzerren.“
Gesprächsthema war auch die Integration von Geflüchteten, die über das soziale Umfeld und über den Arbeitsmarkt gelingen müsse. „Ich freue mich sehr, dass Tim Kurzbach als Solinger Oberbürgermeister ein offenes Ohr für die Anliegen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hat. Der DGB wird den engen Schulterschluss mit der Stadtspitze suchen, um den Arbeitsmarkt in Solingen zu stärken, und um nachhaltige sowie gute Arbeitsplätze zu schaffen“, erklärte die DGB-Regionsgeschäftsführerin. Oberbürgermeister Tim Kurzbach und Sigrid Wolf vereinbarten, sich regelmäßig über wichtige Entwicklungen in der Stadt auszutauschen.

Besuch im Rathaus Solingen

V.l.n.R.: Sigrid Wolf, DGB-Regionsgeschäftsführerin, Oberbürgermeister Tim Kurzbach, Kristof Becker, Jugendbildungsreferent beim DGB. Foto: Privat