PM 09/2018 - 09.11.2018
Nur 20% aller Betriebe in Remscheid bilden aus!

Fachkräftemangel in Remscheid - Jetzt verstärkt ausbilden!

DGB: Fachkräftemangel in Remscheid – Jetzt verstärkt ausbilden!
Nur 20 % aller Betriebe in Remscheid bilden aus!

Viele Betriebe in Remscheid beklagen, dass sie derzeit keine qualifizierten Fachkräfte finden. Deshalb ist der DGB in Remscheid erstaunt, dass im jetzt abgeschlossen Ausbildungsjahr 2017/2018 (Stichtag 30.09.18) auf 100 BewerberInnen nur 89 Ausbildungsplätze* kommen. Noch schlechter sähe das Verhältnis aus, wenn nicht so viele Jugendliche studieren würden oder weiter zur Schule gingen. Das Bundesverfassungsgericht spricht in einem Urteil aus dem Jahr 1980 von einem auswahlfähigen Angebot an Ausbildungsplätzen von 112,5 Ausbildungsplätzen auf 100 BewerberInnen. Dieses Urteil ist seinem Sinn nach als Verpflichtung für die Wirtschaft gemeint.

Insgesamt bilden nur rund 20 % aller Betriebe in Remscheid aus. Für den DGB ist dies eine Wettbewerbsverzerrung zu Lasten der Ausbildungsbetriebe. Viele Betriebe scheuen die Mühen, die eine Ausbildung junger Menschen mit sich bringt und stellen lieber bereits fertig geschultes Personal ein. ,,Wir freuen uns das die Zahl der Ausbildungsplätze in Remscheid in den letzten 12 Monaten um 9,8 % gestiegen ist. Das reicht aber nicht aus um den zukünftigen Fachkräftebedarf abzudecken. Unternehmen, die über den Fachkräftemangel jammern, müssen jetzt selber ausbilden oder Ausbildungsverbünde mit anderen Betrieben eingehen‘‘, so Peter Lange, Vorsitzender des DGB-Stadtverbandes Remscheid.

*Im Ausbildungsjahr 2017/2018 kamen in Remscheid in Summe 805 BerwerberInnen auf 717 Ausbildungsplätze.

Peter Lange
DGB Remscheid