PM 11/2018 - 08.11.2018
Nur rund 20% alle Betriebe im Kreis bilden aus!

Fachkräftemangel im Kreis Viersen - Jetzt verstärkt ausbilden!

DGB: Fachkräftemangel im Kreis Viersen – Jetzt verstärkt ausbilden!
Nur rund 20 % aller Betriebe im Kreis bilden aus!

Viele Betriebe im Kreis Viersen beklagen, dass sie derzeit keine qualifizierten Fachkräfte finden. Deshalb ist der DGB im Kreis Viersen erstaunt, dass im jetzt abgeschlossen Ausbildungsjahr 2017/2018 (Stichtag 30.09.18) auf 100 BewerberInnen nur 75 Ausbildungsplätze* kommen. Noch schlechter sähe das Verhältnis aus, wenn nicht so viele Jugendliche studieren würden oder weiter zur Schule gingen. Das Bundesverfassungsgericht spricht in einem Urteil aus dem Jahr 1980 von einem auswahlfähigen Angebot an Ausbildungsplätzen von 112,5 Ausbildungsplätzen auf 100 BewerberInnen. Dieses Urteil ist seinem Sinn nach als Verpflichtung für die Wirtschaft gemeint.

Insgesamt bilden nur rund 20 % aller Betriebe im Kreis Viersen aus. Für den DGB ist dies eine Wettbewerbsverzerrung zu Lasten der Ausbildungsbetriebe. Viele Betriebe scheuen die Mühen, die eine Ausbildung junger Menschen mit sich bringt und stellen lieber bereits fertig geschultes Personal ein. ,,Wir freuen uns das die Zahl der Ausbildungsplätze im Kreis in den letzten 12 Monaten um 14,4 % gestiegen ist. Das reicht aber nicht aus um den zukünftigen Fachkräftebedarf abzudecken. Unternehmen, die über den Fachkräftemangel jammern, müssen jetzt selber ausbilden oder Ausbildungsverbünde mit anderen Betrieben eingehen‘‘, so Thomas Högel, Vorsitzender des DGB-Kreisverbandes Viersen.

*Im Ausbildungsjahr 2017/2018 kamen im Kreis Viersen in Summe 2293 BerwerberInnen auf 1716 Ausbildungsplätze.

DGB-Kreisverband Viersen
Thomas Högel - Vorsitzender