PM 03-2014 - 03.02.2014
Interview mit Sigrid Wolf

Wir brauchen einen Wirtschaftsbeirat

Sigrid Wolf, Vorsitzende des DGB Düsseldorf und Geschäftsführerin der größten DGB-Region in Nordrhein-Westfalen, der DGB-Region Düsseldorf-Bergisch Land, stellt sich in einem Interview den Fragen der Rheinischen Post zu aktuellen Problemen.

Fragen nach Mindestlohn, Renten, Hartz IV fasst sie zusammen in der Vorstellung eines sozialen Arbeitsmarktes, einer Idee, für die sie zur Zeit bei den im Rat vertretenen Fraktionen wirbt. Daher stellt sie in diesem Interview die Forderung nach einem Wirtschaftsbeirat z.B. für die Stadt Düsseldorf auf, einem Gremium, das es in ähnlicher Form bereits in anderen Städten gibt, und das durch Kooperation der unterschiedlichen Partner zu einer Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Stadt beitragen kann.

Auch andere Fragen wurden in dem Interview angesprochen, wie z.B. auch die Neuerungen bei der Gestaltung der landeszentralen 1. Mai-Feier, Mitgliederentwicklung der Gewerkschaften usw.

Das komplette Interview ist hier zu finden: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/wir-brauchen-einen-wirtschaftsbeirat-aid-1.4006907

Datum eingrenzen
seit bis
Logo Gegenblende das gewerkschaftliche Debattenmagazin. Gewerkschaft Debatte Diskurs DGB Magazin