PM 01-2017 - 09.05.2017

Der DGB in Krefeld mit neuem Vorstand

Auf der konstituierenden Sitzung des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Krefeld wurden die Weichen für weitere vier Jahre gestellt. Die Vertreterinnen und Vertreter der unter dem DGB zusammengeschlossenen acht Einzelgewerkschaften wählten auch den Vorsitzenden und seine beiden Stellvertreter.Alter und neuer DGB-Vorsitzender wurde Ralf Köpke (IG Metall), der dieses Amt nun seit 2002 innehat. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Christian Mäschig, Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie und Philipp Einfalt, auch Krefelder Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft einstimmig gewählt. Die DGB-Regionsgeschäftsführerin Sigrid Wolf gehörte zu den ersten Gratulanten und hob in ihrem Grußwort die ausgezeichnete Arbeit des DGB für die Krefelder Gewerkschaften hervor.

Köpke, Mäschig und Einfalt umrissen ihre inhaltlichen Schwerpunkte für die nächsten vier Jahre: die weitere Verankerung in die Krefelder Stadtgemeinschaft, die Unterstützung der Fachgewerkschaften für Krefelder Unternehmen und der Einsatz für mehr Mitbestimmung, soziale Gerechtigkeit und die Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Stadt. „Wir werden uns natürlich auch den Veränderungen der Arbeitswelt stellen. Digitalisierung, Fachkräftebedarf und die Stärkung der industriellen Basis sind große Themen für die Menschen in dieser Stadt“ so Köpke. Phillip Einfalt betonte weiter, dass die Kernthemen Bildung, Schule, Ausbildung aus seiner Sicht die Entwicklung in dieser Stadt in den nächsten Jahren massiv beeinflussen werden. „Am 31. Mai werden wir mit einer Pendleraktion vor dem Hauptbahnhof die Diskussion zum Thema – „Zukunft der Rente – als Auftakt für gewerkschaftliche Forderungen zur Bundestagswahl einläuten“, so Christian Mäschig abschließend.

Der Neugewählte Vorstand

Auf dem Foto: ganz rechts, Christian Mäschig (IGBCE), vierter von rechts: Phillip Einfalt (GEW), sechste von rechts: Sigrid Wolf (DGB), neunter von rechts: Ralf Köpke (IG Metall) Natalie Rütten