PM 14/2018 - 09.11.2018
Nur 20% aller Betriebe in Krefeld bilden aus!

Fachkräftemangel in Krefeld - Jetzt verstärkt ausbilden

DGB: Fachkräftemangel in Krefeld – Jetzt verstärkt ausbilden!
Nur 20 % aller Betriebe in Krefeld bilden aus!

Viele Betriebe in Krefeld beklagen, dass sie derzeit keine qualifizierten Fachkräfte finden. Deshalb ist der DGB in Krefeld erstaunt, dass im jetzt abgeschlossen Ausbildungsjahr 2017/2018 (Stichtag 30.09.18) auf 100 BewerberInnen nur 85 Ausbildungsplätze* kommen. Noch schlechter sähe das Verhältnis aus, wenn nicht so viele Jugendliche studieren würden oder weiter zur Schule gingen. Das Bundesverfassungsgericht spricht in einem Urteil aus dem Jahr 1980 von einem auswahlfähigen Angebot an Ausbildungsplätzen von 112,5 Ausbildungsplätzen auf 100 BewerberInnen. Dieses Urteil ist seinem Sinn nach als Verpflichtung für die Wirtschaft gemeint.

Insgesamt bilden nur rund 20 % aller Betriebe in Krefeld aus. Für den DGB ist dies eine Wettbewerbsverzerrung zu Lasten der Ausbildungsbetriebe. Viele Betriebe scheuen die Mühen, die eine Ausbildung junger Menschen mit sich bringt und stellen lieber bereits fertig geschultes Personal ein. ,,Wir freuen uns das die Zahl der Ausbildungsplätze in Krefeld in den letzten 12 Monaten um 22% gestiegen ist. Das reicht aber nicht aus um den zukünftigen Fachkräftebedarf abzudecken. Unternehmen, die über den Fachkräftemangel jammern, müssen jetzt selber ausbilden oder Ausbildungsverbünde mit anderen Betrieben eingehen‘‘, so Phillip Einfalt, Vorsitzender des DGB-Stadtverbandes Krefeld.

*Im Ausbildungsjahr 2017/2018 kamen in Krefeld in Summe 2207 BerwerberInnen auf 1866 Ausbildungsplätze.

Philipp Einfalt
DGB Krefeld/GEW Krefeld