Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 06-2016 - 01.09.2016

Erstes Treffen zwischen Viersener Armutskonferenz und dem DGB

Zum ersten Mal traf sich die Armutskonferenz Kreis Viersen mit dem DGB-Kreisverbandsvorsitzenden in Viersen Thomas Högel und dem DGB-Gewerkschaftssekretär Thomas Ziegler.
Die Viersener Armutskonferenz ist ein Zusammenschluss von Wohlfahrtsverbänden und sozialen Einrichtungen. Sie trifft sich vier bis fünf Mal im Jahr zu einem Austausch, bei dem unterschiedliche Schwerpunktthemen besprochen werden.

Das Thema Mindestlohn im Kreis Viersen und deren Auswirkungen standen im Mittelpunkt der ersten Zusammenkunft mit den Gewerkschaftern. Weitere Themen waren die vielen Beschäftigten im Kreis Viersen, die einen Zweitjob mache müssen, wobei es nicht um den Zweitwagen oder den zweiten Urlaub geht, sondern weil das Einkommen im ersten Job nicht ausreicht um über die Runden zu kommen. Über die Zusammenarbeit mit dem Jobcenter, Hartz IV, Problematik durch Werksverträge und die über 5000 Kinder im Kreis Viersen, welche in Armut durch Hartz IV leben, wurde sich ausgetauscht. Im Kreis Viersen sind 43,7 Prozent der erwerbsfähigen und bei den 7- bis 14- Jährigen sind es sogar 53,9 Prozent die länger als vier Jahre Hartz-IV beziehen. Hier sind dringend Aktionsprogramme gegen Kinder- und Familienarmut nötig die durch regionale Netzwerke umgesetzt werden. Nach einem umfangreichen Austausch war man sich einig, dass man mit der Runde einen Start für ein Netzwerk beginnen möchte, und dieses bei weiteren Treffen mit Aktionen untermauern will.

DGB-Armutzskonferenz

V.l.n.r.:Thomas Högel DBG-Vorsitzender im Kreisverband Viersen; Karl Boland, Kreisgruppen-Geschäftsführer des Paritätischen im Kreis Viersen; Gundi Bachem, Schuldnerberaterin beim Caritasverband Kempen-Viersen e.V.;
Waltraud Simons, ehrenamtl. Mitarbeiterin der Viersener Tafel e.V.; Andreas Goßen, Gemeinwesenarbeit bei der Diakonie Krefeld-Viersen e.V.; Ruth Walter, Vorstandsmitglied beim Deutschen Kinderschutzbund Viersen e.V.; Joe Greyn, Berater bei der Initiative gegen Arbeitslosigkeit Krefeld-Viersen e.V.
TZ


Nach oben
Suchbegriff eingeben
Datum eingrenzen
seit bis