29.06.2017

Sigrid Wolf als DGB-Vorsitzende wiedergewählt

Auf der konstituierenden Sitzung des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Düsseldorf wurden die Weichen für weitere vier Jahre gestellt. Die Vertreterinnen und Vertreter der unter dem DGB zusammengeschlossenen acht Mitgliedsgewerkschaften wählten die Vorsitzende und ihre beiden Stellvertreter/-innen. Als alte und neue DGB-Stadtverbandsvorsitzende wurde Sigrid Wolf einstimmig wiedergewählt, die dieses Amt seit 2013 innehat und in Personalunion Regionsgeschäftsführerin der DGB-Region Düsseldorf-Bergisch Land ist. Zu ihren stellvertretenden Vorsitzenden wurden Stephanie Peifer, Geschäftsführerin ver.di Bezirk Düsseldorf und Torsten Gebehart, Geschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten einstimmig gewählt. Des Weiteren besteht der Vorstand aus: Edgar Topsch (IG BCE), Thomas Apel (EVG), Holger Hoever (GdP), Dr. Sylvia Burkert (GEW), Doris Jetten (IG BAU), Nihat Öztürk (IG Metall) und Valerie Goudarzi für die DGB-Jugend.

Sigrid Wolf umriss die inhaltlichen Schwerpunkte des DGB-Vorstandes für die nächsten vier Jahre: „Wir wollen die verbindliche Zusage und Errichtung eines Auszubildendenwohnheims in Düsseldorf. Außerdem werden wir uns auf Landesebene für eine Verbesserung der Verkehrs- und Infrastruktur und des öffentlichen Nahverkehrs in der Landeshauptstadt einsetzen“, so die neugewählte Vorsitzende.

Ein weiterer Schwerpunkt für den DGB vor Ort wird die Integration von Geflüchteten in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt sein. Außerdem wird sich der gesamte Vorstand kontinuierlich für die Arbeit gegen Rechts mit allen demokratischen Bündnispartnern der Stadt einsetzen.

Der neugewählte Vorstand

V.l.n.r.: Holger Hoever (GdP), Oliver Hecker (IG BCE), Edgar Topsch (IG BCE), Dr. Sylvia Burkart (GEW), Valerie Goudarzi (DGB- Jugend), Kai Müller-Horn (IG BAU), Stephanie Peifer (ver.di), Nihat Öztürk, (IG Metall), Sigrid Wolf (DGB), Doris Jetten (IG Bau), Torsten Gebehart (NGG), Thomas Apel (EVG), Theodor Schlüter (EVG).

Foto: Klaus Churt