DGB-Kreisverband Mettmann

DGB-GG

Herzlich Willkommen beim DGB-Kreisverband Mettmann

Der DGB-Kreisverband Mettmann vertritt die gemeinsamen Interessen der mehr als 31.000 Beschäftigten, die in den acht Gewerkschaften des DGB im Kreisgebiet organisiert sind. Insgesamt leben knapp 495.000 Menschen im Kreis Mettmann; ca. 171.700 haben einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz.

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sind in öffentlichen Einrichtungen und im Kreis Mettmann zahlreich vertreten und engagieren sich in sozialen und kulturellen Bereichen.

Der DGB vertritt die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Wirtschafts- und Strukturpolitik, in der regionalen Arbeitsmarktpolitik, in der beruflichen Bildung und zahlreichen anderen Arbeitsfeldern.

Die Gewerkschaften arbeiten intensiv für eine bessere Beschäftigungsfähigkeit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Stadt. Bildung, Ausbildung und Weiterbildung sind dabei im Zusammenhang mit dem Ausbau von Mitbestimmung und betrieblichen Interessenvertretungen handlungsleitend. Die Gewerkschaften im Kreis setzen ihre Kompetenz und Kreativität in der Regionalpolitik, der Betriebspolitik und der arbeitsplatznahen Interessenpolitik ein.

DGB Kreisverband Mettmann
Silke Iffländer - Vorsitzende