02.08.2013

DGB-Stadtverband Düsseldorf

DGB-GG

Herzlich Willkommen beim DGB-Stadtverband Düsseldorf!

Der DGB-Stadtverband Düsseldorf versteht sich als politisches Sprachrohr der DGB-Gewerkschaften in Düsseldorf. Wir reden mit und geben der Interessenvertretung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Düsseldorf eine Stimme und ein Gesicht. Mitglieder des DGB-Stadtverbandes vertreten den DGB in zahlreichen Gremien und Institutionen. Wichtig ist der Dialog mit den örtlichen Vertreterinnen und Vertretern der Parteien, Wirtschaft, Kirchen, Verwaltung und Verbänden. Die bereits bestehende Netzwerkarbeit soll weiter ausgebaut werden.

Sozialabbau, Hartz IV, Bildungsmisere, drohende Privatisierungen, prekäre Beschäftigung, Förderung der Jugend und gute Bildung sind nur einige der Themen, die der DGB Düsseldorf aufnimmt und in die politische Diskussion der Stadt hineinträgt. Der DGB fordert die Zurückdrängung des Niedriglohnsektors, der Leiharbeit und der befristeten Beschäftigung. Ein gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 € soll Lohndumping verhindern. Die Menschen müssen von ihrer Arbeit leben und Beiträge in die Sozialversicherung einzahlen können, damit sie später nicht in Altersarmut fallen. Weiter setzt sich der DGB für sichere Renten und eine effiziente Daseinsvorsorge ein. Wir sind aktiv und engagieren uns gegen neoliberale Entwicklungen und die ungebremsten Auswüchse der Globalisierung. Wir zeigen Alternativen im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf. Selbstverständlich organisieren wir nicht nur die Veranstaltung zum 1. Mai, sondern unterstützen Streikaktionen der Gewerkschaften, organisieren Gespräche und führen Aktionen durch.

Kontakt:
DGB Stadtverband Düsseldorf
Sigrid Wolf
Friedrich-Ebert-Str. 34-38
Tel.          0211/ 36 83 211
Fax.         0211/ 36 83 234
duesseldorf@dgb.de
sigrid.wolf@dgb.de
www.duesseldorf-bergisch-land.dgb.de

Pressemeldungen des DGB-Stadtverbandes Düsseldorf

PM 35-2017 - 08.12.2017
Stel­lung­nah­me des DGB zum Haus­halt der Stadt Düs­sel­dorf 2018
DGB/deltaart/123rf.com
Der DGB-Stadtverband hat im Zuge der Haushaltsberatungen in einer Stellungnahme alle Fraktionen über die Forderungen der Gewerkschaften informiert. Der DGB begrüßt in seiner Stellungnahme die deutlich die wachsende Zahl der Ausbildungsplätze bei der Stadt Düsseldorf. Damit wird für einen nicht unerheblichen Teil der Aufgaben langfristig „neues“ Personal für Düsseldorf gewonnen.
PM 34-2017 - 24.11.2017
DGB-Düs­sel­dorf kri­ti­siert Ab­schaf­fung des So­zi­al­tickets aufs Schärfs­te