02.08.2013

DGB-Stadtverband Düsseldorf

DGB-GG

Herzlich Willkommen beim DGB-Stadtverband Düsseldorf!

Der DGB-Stadtverband Düsseldorf versteht sich als politisches Sprachrohr der DGB-Gewerkschaften in Düsseldorf. Wir reden mit und geben der Interessenvertretung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Düsseldorf eine Stimme und ein Gesicht. Mitglieder des DGB-Stadtverbandes vertreten den DGB in zahlreichen Gremien und Institutionen. Wichtig ist der Dialog mit den örtlichen Vertreterinnen und Vertretern der Parteien, Wirtschaft, Kirchen, Verwaltung und Verbänden. Die bereits bestehende Netzwerkarbeit soll weiter ausgebaut werden.

Sozialabbau, Hartz IV, Bildungsmisere, drohende Privatisierungen, prekäre Beschäftigung, Förderung der Jugend und gute Bildung sind nur einige der Themen, die der DGB Düsseldorf aufnimmt und in die politische Diskussion der Stadt hineinträgt. Der DGB fordert die Zurückdrängung des Niedriglohnsektors, der Leiharbeit und der befristeten Beschäftigung. Ein gesetzlicher Mindestlohn soll Lohndumping verhindern. Die Menschen müssen von ihrer Arbeit leben und Beiträge in die Sozialversicherung einzahlen können, damit sie später nicht in Altersarmut fallen. Weiter setzt sich der DGB für sichere Renten und eine effiziente Daseinsvorsorge ein. Wir sind aktiv und engagieren uns gegen neoliberale Entwicklungen und die ungebremsten Auswüchse der Globalisierung. Wir zeigen Alternativen im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf. Selbstverständlich organisieren wir nicht nur die Veranstaltung zum 1. Mai, sondern unterstützen Streikaktionen der Gewerkschaften, organisieren Gespräche und führen Aktionen durch.

Kontakt:
DGB-Stadtverband Düsseldorf