DGB-Stadtverband Solingen

DGB-GG

Herzlich Willkommen beim DGB-Stadtverband Solingen.

Der DGB-Stadtverband Solingen vertritt mehr als 11.000 Mitglieder in den acht DGB-Gewerkschaften.

Der DGB und seine Gewerkschaften sind ein dynamischer Teil der Stadt. Wir stellen in Solingen die mitgliederstärkste politische Kraft dar. Hier sind mehr Menschen organisiert, als in allen politischen Parteien und Verbänden zusammen.

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sind in vielen öffentlichen Einrichtungen aktiv, sind im Rat der Stadt vertreten und engagieren sich in sozialen, kulturellen und sportlichen Einrichtungen. Der DGB vertritt die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der regionalen Arbeitsmarktpolitik, in der Beruflichen Bildung und in zahlreichen anderen Arbeitsfeldern.

Die Gewerkschaften arbeiten intensiv für bessere Beschäftigungsbedingungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Stadt. Bildung, Ausbildung und Weiterbildung sind dabei im Zusammenhang mit dem Ausbau von Mitbestimmung und betrieblichen Interessenvertretungen handlungsleitend. "Bildungskapital in Arbeitnehmerhand" wird von den Gewerkschaften in Solingen als Voraussetzung für Kompetenz und Kreativität in der Regionalpolitik, der Betriebspolitik und der arbeitsplatznahen Interessenpolitik gesehen. "Arbeiten und Lernen" in Solingen ist uns Ziel und Vision zugleich.

Kontakt:

DGB-Stadtverband Solingen