09.03.2020

DGB-Kreisverband Viersen Rosenaktion zum Internationalen Frauentag: Gleiche Chancen und faire Vergütung für Frauen und Männer!

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2020 haben DGB-Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus dem Kreisverband Viersen mit einer Rosenaktion weibliche Beschäftigte in Altenheimen, Krankenhäusern und Bäckereien

Kreisverband Viersen mit einer Rosenaktion weibliche Beschäftigte in Altenheimen, Krankenhäusern und Bäckereien auf die ungleiche Behandlung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt aufmerksam gemacht. Diese Aktion führt der DGB KV Viersen jedes Jahr zum Frauentag durch und besucht weibliche Beschäftigte in unterschiedlichen Branchen.

„Noch immer müssen Frauen mit eingeschränkten Berufsoptionen, schlechteren Entwicklungschancen und niedrigeren Ein-kommen rechnen. Das ist nicht nur ungerecht, sondern auch ökonomisch fahrlässig. Die heutige Frauengeneration ist diebestausgebildetste aller Zeiten. Dennoch haben es Frauen nach wie vor deutlich schwerer, sich in der Arbeitswelt durchzu-setzen und in Führungspositionen zu kommen. Wir vergeuden ein enormes Potential an Talent, Leistung und Kreativität, wenn wir Frauen weiterhin als Beschäftigte zweiter Klasse behandeln“, so Klaus Neufeldt vom DGB-Kreisverband Viersen.

,,Unternehmen und Verwaltungen müssen alles daran setzen, Chancengleichheit in der Berufswelt zu realisieren. Die gesamte Gesellschaft profitiert davon, wenn Frauen dieselben beruflichen Perspektiven haben wie Männer. Darüber hinaus brauchen wir eine bessere Kinderbetreuung, familienfreundlichere Arbeitszeiten und vollzeitnahe Teilzeitstellen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern“, so Neufeldt abschließend.

Zukunftsdialog

.

Slogan der DGB-Kampagne zur Betriebsratswahl 2018 auf rotem Grund mit Symbolen aus der Arbeitswelt: "Betriebsratswahl 2018. Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit"

DGB-Steuerrechner in weißer Schrift mit Motto "Entlastung für 95 Prozent"

Logo Claim DGB-Rentenkampagne: Rente muss für ein gutes Leben reichen

Logo mit Text: "Jetzt unterschreiben! Mit deiner Stimme den Renten-Sinkflug stoppen!"

Arbeit und Leben
DGB Jugend NRW