31.01.2020

Stark im Wandel - 30.01.2020

Auftakt „Stark im Wandel“ in der DGB Region Düsseldorf Bergisch Land

➡️Auftakt „Stark im Wandel“ in der DGB Region Düsseldorf Bergisch Land❗️
Am 30.01.2020 fand im Düsseldorfer Gewerkschaftshaus die Auftaktveranstaltung zu der DGB NRW Initiative „Stark im Wandel“ statt. Zusammen mit rd. 40 Vertreterinnen und Vertretern aller Einzelgewerkschaften wurde über die Herausforderungen des stattfindenden Strukturwandel diskutiert. Sigrid Wolf, DGB-Regionsgeschäftsführerin Düsseldorf-Bergisch Land, betonte, dass
wir einen grundlegenden Strukturwandel erleben . Dieser wird getrieben durch #Globalisierung, #Digitalisierung und #Klimawandel und ist umfassend und betrifft alle Regionen, alle Branchen und alle Gewerkschaften. Gewerkschaften sind Spezialisten in der Gestaltung von Veränderungsprozessen. Der DGB begegnet den Herausforderungen des Wandels mit Optimismus und
möchte in den anstehenden Prozessen eine aktive und konstruktive Rolle einnehmen. Unsere Erfahrungen und unsere Geschichte zeigen: gesellschaftlicher Fortschritt musste immer gegen Widerstände durchgesetzt werden. Ziel muss sein, dass der Wandel #sozial, #ökologisch und #fair gestaltet wird.

➡️Karsten Kaus, Geschäftsführer🔴 IG Metall Düsseldorf-Neuss🔴, stellte die Schnelligkeit unsere industriellen Entwicklung anhand von Praxisbeispielen dar. Die Chancen aber auch die Risiken, einer immer schneller werdenden Entwicklung wurden sehr deutlich herausgearbeitet. Sein Fazit ist: Diesen Wandel werden der DGB und seine Gewerkschaften nur erfolgreich gestalten können, wenn die Dimension der Veränderungen erkannt wird. Die Aufgaben der Gewerkschaften müssen neu gestaltet und die Menschen fest in diesen Prozess eingebunden werden. Betriebsräte und Betriebsrätinnen müssen zu ihren Hauptaufgaben immer mehr zum Motor von Gestaltung und Weiterentwicklung werden.

Gute Praxisbeispiele brachte die BASF-Betriebsrätin Anke Heinisch. Anhand einer Betriebslandkarte „Arbeit und Industrie 4.0“ bekommen Betriebsräte ein Werkzeug zur Begleitung des digitalen Wandels im Betrieb geschaffen. Dieses Herangehen an neue Ideen außerhalb der Betriebsverfassung zeigen uns sehr deutlich neue Anforderungen in der Betriebsratsarbeit auf. Sie betonte, dass es über diese Prozesse gelingt, mit den Arbeitgebern auf Augenhöhe über notwendige Maßnahmen und Qualifizierungsanforderrungen im Betrieb zu verhandeln.

Zukunftsdialog

.

Slogan der DGB-Kampagne zur Betriebsratswahl 2018 auf rotem Grund mit Symbolen aus der Arbeitswelt: "Betriebsratswahl 2018. Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit"

DGB-Steuerrechner in weißer Schrift mit Motto "Entlastung für 95 Prozent"

Logo Claim DGB-Rentenkampagne: Rente muss für ein gutes Leben reichen

Logo mit Text: "Jetzt unterschreiben! Mit deiner Stimme den Renten-Sinkflug stoppen!"

Arbeit und Leben
DGB Jugend NRW