09.06.2020

Agentur für Arbeit bietet Unterstützung bei der Wahl der Ausbildung und Bewerbung

Die Corona-Krise hat viele Bereiche in unserem Leben und im Alltag verändert.

Neue Fragen tauchen auf: neben der Frage, welche Ausbildung wähle ich, kommen weitere Fragen und Unsicherheiten hinzu. Soll ich mich jetzt noch auf eine Ausbildungsstelle bewerben? Wo kann ich mich bewerben? Wie sieht die Ausbildung in Zeiten der Corona- Krise aus? Was muss ich beachten?

Viele Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen suchen nach wie vor Auszubildende für viele Bereiche im Sommer. Die Unternehmen sind auf die Ausbildung von Fachkräften für morgen angewiesenen. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Düsseldorf unterstützt Euch dabei, den Weg zu Eurem Ausbildungs- und /oder Studienplatz zu finden.

Berufsentscheidungen sind nicht leicht. Umso wichtiger ist es, dass du weißt wo du dich informieren kannst – über Berufe, die Wege die dort hin führen und auch die anschließenden Perspektiven. Auch wenn du dich für eine Ausbildung entschieden hast und vielleicht schon mitten drin bist, hast du eventuell noch eine Reihe an Fragen.

Wichtig ist, du bist nicht allein, hier findest du Informationen und weiterführende Links rund um deine Ausbildung – von der Vorstellung verschiedener Ausbildungsberufe über den Umgang mit Problemen in der Ausbildung bis hin zur Frage der Übernahme nach der Ausbildung.
Berufsentscheidungen sind nicht leicht. Umso wichtiger ist es, dass Du weißt, wo Du dich informieren kannst. Bei der Agentur für Arbeit findest Du Hilfe und Antworten auf Fragen über Berufe und die anschließenden Perspektiven sowie die Wege, die dort hin führen. Auch wenn Du dich für eine Ausbildung entschieden hast oder schon mitten drin bist, hast du eventuell noch eine Menge Fragen.

Wichtig ist, Du bist nicht allein! Hier findest Du Informationen und weiterführende Links rund um Deine Ausbildung – von der Vorstellung verschiedener Ausbildungsberufe über den Umgang mit Problemen in der Ausbildung bis hin zur Frage der Übernahme nach der Ausbildung.

Eine gute, qualifizierte Ausbildung ist für junge Menschen und ihre Zukunftschancen und Perspektiven in der Arbeitswelt und im Leben extrem wichtig.

Deshalb schaut Euch die Angebote der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Düsseldorf an und nehmt sie in Anspruch.

Zukunftsdialog

.

Slogan der DGB-Kampagne zur Betriebsratswahl 2018 auf rotem Grund mit Symbolen aus der Arbeitswelt: "Betriebsratswahl 2018. Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit"

DGB-Steuerrechner in weißer Schrift mit Motto "Entlastung für 95 Prozent"

Logo Claim DGB-Rentenkampagne: Rente muss für ein gutes Leben reichen

Logo mit Text: "Jetzt unterschreiben! Mit deiner Stimme den Renten-Sinkflug stoppen!"

Arbeit und Leben
DGB Jugend NRW