21.01.2019

Einladung der Mahn- und Gedenkstätte am 27.01.2019

Einladung der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf zum Holocaust-Gedenktag:
Gedenkkonzert Rose Ausländer am 27.01.2019

Anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens ans die Opfer des Holocaust / Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert die Mahn- und Gedenkstätte mit einer Vielzahl von Kooperationspartnern an die aus Czernowitz stammende Literatin Rose Ausländer, die 1988 in Düsseldorf verstarb.
Der Ratinger Musiker Jan Rohlfing hat in zweijähriger Arbeit Texte von Rose Ausländer ausgewählt, vertont und mit einem Ensemble und der Schauspielerin Alicia Fassel eingespielt. Entstanden ist eine mehrfach ausgezeichnete musikalisch-literarische Collage, die das Ensemble aus Jan Rohlfing (Schlagzeug, Gesamtleitung), Marin Petrov (Klavier), Kim Jovy (Saxophon und Klarinette), Natasha Akinschin (Violine), Natalia Glombik-Kadlubicki (Violine), Frauke Wielebski (Viola), Eva-Susanne Ruoff (Cello), Bernd Zinsius (Kontrabass) und Alicia Fassel (Rezitation) live im @Maxhaus - Katholisches Stadthaus in Düsseldorf präsentieren wird.
Das Programm „Wirf deine Angst in die Luft“ beinhaltet die berühmtesten Gedichte von Rose Ausländer, gesprochen von Alicia Fassel, ergänzt durch die Originalstimme der Dichterin Rose Ausländer, eingespielt in O-Ton-Aufnahmen. Die von Jan Rohlfing eigens auf die Gedichte komponierte Musik greift die Inhalte und Stimmungen der Texte auf und stellt sie bildhaft und atmosphärisch, dicht und intensiv dar. Die Musik stellt sich dabei ganz in den Dienst der Sache und eröffnet dem Publikum die tiefe Emotionalität der Lyrik Rose Ausländers, in der die Dichterin Verfolgung, Ghetto, Flucht, Verlust der Muttersprache, Staaten- und Heimatlosigkeit verarbeitet.

Nach einer Begrüßung durch eine/n Vertreter/in der Landeshauptstadt Düsseldorf wird Herbert Rubinstein – wie Rose Ausländer geboren in Czernowitz – Worte des Gedenkens sprechen, ebenso Roman Franz, Vorsitzender des Landesverbandes der Sinti und Roma NRW.

Eine Veranstaltung von: Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf in Kooperation mit: Maxhaus - Katholisches Stadthaus in Düsseldorf, Evangelischer Kirchenkreis (evangelisch in Düsseldorf), Katholische Kirche Düsseldorf, Düsseldorfer Appell / RespektundMut Düsseldorft, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V. Düsseldorf, Jüdische Gemeinde Düsseldorf, Erinnerungsort Alter Schlachthof, DGB Jugend Düsseldorf-Bergisch Land, Heinrich-Heine-Institut, Landesverband Deutscher Sinti und Roma NRW, Lobby für Demokratie.

Ort: Maxhaus, Schulstr. 11, der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten.

Einlass: 17:30 Uhr

Bild: Maxhaus

Ruhrfestspiele

.

Slogan der DGB-Kampagne zur Betriebsratswahl 2018 auf rotem Grund mit Symbolen aus der Arbeitswelt: "Betriebsratswahl 2018. Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit"

DGB-Steuerrechner in weißer Schrift mit Motto "Entlastung für 95 Prozent"

Logo Claim DGB-Rentenkampagne: Rente muss für ein gutes Leben reichen

Logo mit Text: "Jetzt unterschreiben! Mit deiner Stimme den Renten-Sinkflug stoppen!"

Arbeit und Leben
DGB Jugend NRW