07.12.2018

Video: Tarifautonomie – Eine Erfolgsgeschichte für Deutschland

Zwischen Konflikt und Kooperation – 100 Jahre Tarifautonomie in NRW
Feierstunde am 6. November 2018 im Düsseldorfer Landtag

Vor 100 Jahren schlossen Gewerkschaften und deutsche Industrie das Stinnes-Legien-Abkommen. Damit wurden die Gewerkschaften als legitime Tarifpartner der Unternehmen anerkannt und die Tarifautonomie war geboren.
"Tarifverträge fördern eine gerechte Gesellschaft"

Anlässlich dieses Jahrestages luden DGB NRW, unternehmer nrw und der Präsident des NRW-Landtages zu einer Feierstunde ein. Nach dem Festvortrag von Ministerpräsident Armin Laschet diskutierten die DGB-Vorsitzende Anja Weber und Unternehmerpräsident Arndt G. Kirchhoff über den historischen Wert und die aktuellen Herausforderungen der Tarifautonomie. Anja Weber nannte Tarifverträge ein wichtiges Standbein unserer Demokratie: "Tarifverträge fördern eine gerechte Gesellschaft. Sie stellen einen fairen Kompromiss zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerinteressen da. Ihre Erfolgsgeschichte beweist, wie wertvoll Kompromisse sind, die auf Augenhöhe ausgehandelt werden."

Ruhrfestspiele

.

Slogan der DGB-Kampagne zur Betriebsratswahl 2018 auf rotem Grund mit Symbolen aus der Arbeitswelt: "Betriebsratswahl 2018. Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit"

DGB-Steuerrechner in weißer Schrift mit Motto "Entlastung für 95 Prozent"

Logo Claim DGB-Rentenkampagne: Rente muss für ein gutes Leben reichen

Logo mit Text: "Jetzt unterschreiben! Mit deiner Stimme den Renten-Sinkflug stoppen!"

Arbeit und Leben
DGB Jugend NRW