02.02.2021

„Statt Altersarmut – Renten rauf!“ Live

Die DGB-Region Düsseldorf Bergisch Land lädt gemeinsam mit dem DGB-Kreisverband Mettmann zum DGB Zukunftsdialog „Statt Altersarmut – Renten rauf!“ am 10. Februar 2021, 17:30 bis 20 Uhr ein. In einem LIVESTREAM diskutieren Anja Piel, Mitglied des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes und der Rentenexperte Matthias W. Birkwald, MdB, Die Linke, über die Anforderungen an die zukünftige Rentenpolitik.

Der DGB fordert seit langem einen Kurswechsel bei der Rentenpolitik. Wir brauchen neue Sicherheit für alle Generationen. Für eine gute Rente sind ausreichende Beschäftigung, gute Löhne, gesunde Arbeitsbedingungen und sichere Übergänge vom Erwerbsleben in die Rente Grundvoraussetzungen. Wir wollen eine Alterssicherung, die leistungsgerecht und solidarisch ist und allen Erwerbstätigen ein gutes Einkommen im Alter sichert. Die finanziellen Lasten müssen gerecht und paritätisch von Arbeitgebern sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern getragen und um einen steigenden Bundeszuschuss ergänzt werden. Rente muss für ein gutes Leben reichen. Doch dies ist oft nicht der Fall. Für künftige Rentnerinnen und Rentner sind die Aussichten noch trüber, wenn jetzt die Weichen nicht richtig gestellt werden.

Wie lässt sich eine gute Alterssicherung für alle gewährleisten? Über diese Fragen wollen wir in unserem DGB-Zukunftsdialog zu Notwendigkeiten für eine sichere Rente mit unseren Gästen und Rentenexperten Matthias W. Birkwald, MdB, Die Linke diskutieren, und Anja Piel, Mitglied des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes diskutieren.

Sigrid Wolf

Regionsgeschäftsführerin Düsseldorf-Bergisch Land

Silke Iffländer
Vorsitzende DGB-Kreisverband Mettman

Die Unterlagen von der Veranstaltung können Sie sich hier herunterladen.

Zukunftsdialog

.

Slogan der DGB-Kampagne zur Betriebsratswahl 2018 auf rotem Grund mit Symbolen aus der Arbeitswelt: "Betriebsratswahl 2018. Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit"

DGB-Steuerrechner in weißer Schrift mit Motto "Entlastung für 95 Prozent"

Logo Claim DGB-Rentenkampagne: Rente muss für ein gutes Leben reichen

Logo mit Text: "Jetzt unterschreiben! Mit deiner Stimme den Renten-Sinkflug stoppen!"

Arbeit und Leben
gegenblende - das DGB-Debattenportal