10.10.2019

70 Jahre DGB

70 Jahre DGB – Unser Engagement für Mitbestimmung und soziale Gerechtigkeit

70 Jahre DGB – Unser Engagement für Mitbestimmung und soziale Gerechtigkeit

Vor 70 Jahren ist der Deutsche Gewerkschaftsbund in München gegründet worden, Dr. Wolfgang Uellenberg-van Dawen berichtet in Düsseldorf über die Geschichte des Gewerkschaftsbundes.

„Bürger, nicht Untertan“, das sollten die ArbeitnehmerInnen in der neugründeten Bundesrepublik Deutschland sein. So hatte es der Erste Vorsitzende des DGB Hans Böckler in seiner Begrüßungsrede auf dem Gründungs-kongress am 12. Oktober 1949 gefordert. Nach den Erfahrungen der Nazi-Diktatur und den jahrzehntelangen Kämpfen mit der alten Obrigkeit in Politik, Verwaltung und Betrieb wollten die Gewerkschaften nun mehr Demokratie in Wirtschaft und Gesellschaft. „Es ist immer und einzig die menschliche Arbeit, durch welche die Gemeinschaft lebt“, betonte Böckler selbstbewusst.

Erfolge der letzten 70 Jahre
Erste große Erfolge waren die Montanmitbestimmung und das Betriebsverfassungsgesetz. Viele weitere Geset-ze haben auf Initiative der Gewerkschaften die Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten verbessert: Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, der Kampf für mehr Freizeit (DGB-Kampagne 1956 „Samstags gehört Vati mir“), die Unternehmensmitbestimmung, die Einführung des allgemeinen gesetzlichen Mindestlohns, die Stabilisierung des Rentenniveaus auf 48 Prozent oder die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Krankenkassen – um nur einige zu nennen.

Es war ein gelungener Abend, mit vielen Gästen und einer tollen Stimmung

Zukunftsdialog

.

Slogan der DGB-Kampagne zur Betriebsratswahl 2018 auf rotem Grund mit Symbolen aus der Arbeitswelt: "Betriebsratswahl 2018. Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit"

DGB-Steuerrechner in weißer Schrift mit Motto "Entlastung für 95 Prozent"

Logo Claim DGB-Rentenkampagne: Rente muss für ein gutes Leben reichen

Logo mit Text: "Jetzt unterschreiben! Mit deiner Stimme den Renten-Sinkflug stoppen!"

Arbeit und Leben
DGB Jugend NRW