18.03.2020

Ratgeber zum Kurzarbeitergeld

Neue Regelungen zur Kurzarbeit in der Corona-Krise

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Wirtschaft stehen Betriebsräte und Beschäftigte vor vielen Fragen. Viele Unternehmen müssen jetzt Kurzarbeit anmelden. Wir haben euch die wichtigsten Fragen zur Kurzarbeit in einem Ratgeber zusammengestellt. Wir werden diesen laufend aktualisieren, so dass wir Euch bitten, die Informationen über den beigefügten Link aufzurufen. Dort ist immer die aktuelle Version eingestellt.

Bitte beachtet, dass auf Grund der hohen Nachfragen bei der Bundesagentur für Arbeit das Telefonaufkommen extrem hoch ist, was dazu führen kann, dass die Hotline zeitweise überlastet ist. Deshalb sollten die im Ratgeber beigefügten Links der BA genutzt werden, da dort auch notwendige Vordrucke für die Anzeige der Kurzarbeit bzw. für die Antragstellung und weitergehende Informationen zu finden sind.

Weitere arbeitsrechtliche Fragen zu den Rechten der Beschäftigten in der Krise beantwortet der DGB hier: www.dgb.de/-/m72

Zukunftsdialog

.

Slogan der DGB-Kampagne zur Betriebsratswahl 2018 auf rotem Grund mit Symbolen aus der Arbeitswelt: "Betriebsratswahl 2018. Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit"

DGB-Steuerrechner in weißer Schrift mit Motto "Entlastung für 95 Prozent"

Logo Claim DGB-Rentenkampagne: Rente muss für ein gutes Leben reichen

Logo mit Text: "Jetzt unterschreiben! Mit deiner Stimme den Renten-Sinkflug stoppen!"

Arbeit und Leben
DGB Jugend NRW