PM 05/2018 - 20.11.2018
DGB Region Düsseldorf und IHK Mittlerer Niederrhein starten Bündnis Strukturwandel gestal-ten

Bündnis Strukturwandel gestalten

DGB Region Düsseldorf und IHK Mittlerer Niederrhein starten Bündnis Strukturwandel gestalten

Als Standort der Energiewirtschaft und vieler energieintensiver Unternehmen steht der Rheinkreis Neuss vor großen Herausforderungen im Zuge der Energiewende. Einerseits muss dem Klimaschutz Rechnung getragen werden. Andererseits muss eine sichere wettbewerbsfähige Energieversorgung gewährleistet bleiben und die berechtigten Interessen aller Beteiligten berücksichtigt werden.

Die DGB Region Düsseldorf Bergisch Land  und der Kreisverband Neuss ergriffen mit der IHK Mittlerer Niederrhein die Initiative für eine präventive, proaktive Struktur-politik. „Wir wollen und können nicht weiter abwarten. Wir setzen uns für Weichenstellungen ein, die in der Energiewende ungewollten Auswirkungen auf die Menschen und unsere Wirtschaft minimieren. Wir beziehen die relevanten Akteure der Region in den nachhaltigen Wandlungs- und Gestaltungsprozess mit ein. Die Potentiale der Regionalentwicklung sind durch Beteiligungsorientierung besser zu schärfen. Der Revier Appel fordert ein regionales Strukturentwicklungskonzept. Nur wenn alle Beteiligten der Regionalentwicklung durch Verzahnung und Vernetzung mit tun, können Potentiale besser identifiziert und Ideen konzeptionell besser gestaltet werden, “ erklärte Sigrid Wolf, DGB-Regionsgeschäftsführerin.

„Das regionale Netzwerk soll Zukunftsfelder erörtern, Handlungsbedarf und Projektideen ableiten und lokales Wissen nutzen, um Leitmärkte zu stärken. Zielsetzungen sind Gespräche mit Entscheidern suchen und Umsetzung vorantreiben und Anreize zur Investitionserhöhung, Neu- und Ersatzinvestitionen und Ansiedlungsprojekte sowie Ideen für Neu- und Ersatzarbeitsplätze erarbeiten“, Udo Fischer, Kreisverbandsvorsitzender Neuss.

Der DGB und die involvierten Gewerkschaften IG BCE, ver.di und IG Metall verstehen sich hierbei als unternehmerischer und gesellschaftlicher Player bei Schritten der begleitenden, präventiven arbeitsorientierten Strukturpolitik.

Copyright "IHK Mittlerer Niederrhein/DGB Region Düsseldorf-Bergisch Land"

Udo Fischer DGB Vorsitzender Neuss Copyright "IHK Mittlerer Niederrhein/DGB Region Düsseldorf-Bergisch Land"

Copyright "IHK Mittlerer Niederrhein/DGB Region Düsseldorf-Bergisch Land"

DGB-Region Düsseldorf Bergisch Land Bündnis Strukturwandel gestalten