Deutscher Gewerkschaftsbund

21.01.2019

Europawahl Kampagne 2019 „Europa. Jetzt aber richtig!“

Das Europäische Parlament wird alle fünf Jahre gewählt – zum nächsten Mal im Mai 2019. Wahltermin in Deutschland ist der 26. Mai 2019. Knapp 300 Millionen Wahlberechtigte in 27 EU-Mitgliedsstaaten (nach Austritt von Großbritannien) sind aufgerufen, 705 Abgeordnete zu wählen, 96 werden aus Deutschland kommen. Das Europäische Parlament ist das einzige direkt gewählte Organ der EU.

Der DGB begleitet die Europawahl 2019 mit einer öffentlichen Kampagne, die im Februar starten soll. Das Motto der Kampagne lautet: „Europa. Jetzt aber richtig!“. Es drückt 1) unser Bekenntnis zu Europa aus und 2) dass wir ein anderes Europa wollen: ein soziales, gerechtes und solidarisches Europa. Anbei findet ihr die Wort-Bildmarke mit dem Motto.

Anforderungen des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften an die Parteien zur Europawahl 2019 Für ein soziales und demokratisches Europa!


Für ein soziales und demokratisches Europa!(PDF,325 kB)
Anforderungen des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften an die Parteien zur Europawahl 2019.

 

www.aktionintern.de/europawahl-2019/data/bersicht-der-Plakatmotive-zur-Europakampagne.pdf

 

DGB Europa

EU DGB BV


Nach oben