08.10.2019

Tarif-Gerecht-Für alle DGB Krefeld bei Fressnapf

Der DGB Kreisverband Krefeld ist heute bei Fressnapf vor dem Werkstor und will an der Unternehmenszentrale ein Zeichen für Tarifbindung und Mitbestimmung setzen.

EINE STARKE TARIFBINDUNG GEGEN NIEDRIGLÖHNE

Ob bei Löhnen, Arbeitszeiten oder Urlaubstagen – zur Regelung von Arbeitsbedingungen gibt der Gesetzgeber in Deutschland lediglich die Mindestanforderungen vor. Der Großteil der Bedingungen wird zwischen Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften ausgehandelt und in Tarifverträgen festgeschrieben. Um flächendeckend gute Löhne und Arbeitsstandards zu sichern müssen Tarifverträge deshalb für möglichst viele Beschäftigte gelten und möglichst viele Unternehmen müssen an Tarifverträge gebunden sein.
Mit kreativen Plakaten hat der DGB auf die Situation beim Heimtierbedarf-Hersteller hingewiesen und ein deutliches Zeichen gesetzt, dass Tarifbindung ein wichtiger Bestandteil eines sozialen und verantwortungsvollen Unternehmens ist.