DGB-Stadtverband Remscheid

Stadtverband Remscheid

DGB-GG

Herzlich Willkommen beim DGB-Stadtverband Remscheid.

Der DGB-Stadtverband Remscheid vertritt knapp 10.000 Mitglieder in den acht DGB-Gewerkschaften.

Der DGB und seine Gewerkschaften sind ein dynamischer Teil der Stadt. Wir stellen in Remscheid die mitgliederstärkste politische Kraft dar. Hier sind mehr Menschen organisiert, als in allen politischen Parteien und Verbänden zusammen.

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sind in vielen öffentlichen Einrichtungen aktiv, sind im Rat der Stadt vertreten und engagieren sich in sozialen, kulturellen und sportlichen Einrichtungen. Der DGB vertritt die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der regionalen Arbeitsmarktpolitik, in der Beruflichen Bildung und in zahlreichen anderen Arbeitsfeldern.

Die Gewerkschaften arbeiten intensiv für bessere Beschäftigungsbedingungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Stadt. Bildung, Ausbildung und Weiterbildung sind dabei im Zusammenhang mit dem Ausbau von Mitbestimmung und betrieblichen Interessenvertretungen handlungsleitend. "Bildungskapital in Arbeitnehmerhand" wird von den Gewerkschaften in Solingen als Voraussetzung für Kompetenz und Kreativität in der Regionalpolitik, der Betriebspolitik und der arbeitsplatznahen Interessenpolitik gesehen. "Arbeiten und Lernen" in Remscheid ist uns Ziel und Vision zugleich.

Kontakt:
DGB-Stadtverband Remscheid
Peter Lange - Vorsitzender

E-Mail: plange.remscheid@dgb.eu

Seite: 1 2
Seite: 1 2
Seite: 1 2 3
Seite: 1 2 3

Pressemeldungen des DGB-Stadtverbandes Remscheid

PM 02/2024 - 05.03.2024
DGB-Stadt­ver­band Rem­scheid zum Equal-Pay-Day 2024:
Junge Frau im Jeanshemd in sonnigem Büro
DGB/langstrup/123rf.com
Frauen arbeiten bis zum 6. März immer noch unbezahlt und verdienen im Schnitt 18 Prozent weniger - Keine Veränderung seit dem Jahr 2020!
PM 01/2024 - 23.01.2024
Rem­scheid hält zu­sam­men: Für De­mo­kra­tie und Men­schen­wür­de
Durchgestrichenes Hakenkreuz
Colourbox
Der Rechtsruck in Deutschland, die Tabubrüche der AfD und der apathische Umgang mit diesen gefährdet jetzt schon Menschen in unserem Land und unsere Demokratie.
PM 05/2023 - 29.09.2023
Fach­kräf­teman­gel in Rem­schei­d: 6.420 Men­schen ar­bei­ten in Rem­scheid aus­schließ­lich in
Fröhliche Menschen unterschiedlicher Herkunft im Publikum
DGB/rawpixel/123rf.com
DGB fordert keine Potenziale zu verschenken.
PM 04/2023 - 17.07.2023
Zahl der äl­te­ren Ar­beits­lo­sen in Rem­scheid in den letz­ten 4 Jah­ren um 26 Pro­zent ge­stie­gen
Wegweiser "Jobcenter" vor blauem Himmel
DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123rf.com
DGB appelliert an Betriebe ältere Arbeitnehmer*innen einzustellen, um den Fachkräftemangel abzumildern.