DGB-Stadtverband Remscheid

Stadtverband Remscheid

DGB-GG

Herzlich Willkommen beim DGB-Stadtverband Remscheid.

Der DGB-Stadtverband Remscheid vertritt knapp 10.000 Mitglieder in den acht DGB-Gewerkschaften.

Der DGB und seine Gewerkschaften sind ein dynamischer Teil der Stadt. Wir stellen in Remscheid die mitgliederstärkste politische Kraft dar. Hier sind mehr Menschen organisiert, als in allen politischen Parteien und Verbänden zusammen.

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sind in vielen öffentlichen Einrichtungen aktiv, sind im Rat der Stadt vertreten und engagieren sich in sozialen, kulturellen und sportlichen Einrichtungen. Der DGB vertritt die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der regionalen Arbeitsmarktpolitik, in der Beruflichen Bildung und in zahlreichen anderen Arbeitsfeldern.

Die Gewerkschaften arbeiten intensiv für bessere Beschäftigungsbedingungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Stadt. Bildung, Ausbildung und Weiterbildung sind dabei im Zusammenhang mit dem Ausbau von Mitbestimmung und betrieblichen Interessenvertretungen handlungsleitend. "Bildungskapital in Arbeitnehmerhand" wird von den Gewerkschaften in Solingen als Voraussetzung für Kompetenz und Kreativität in der Regionalpolitik, der Betriebspolitik und der arbeitsplatznahen Interessenpolitik gesehen. "Arbeiten und Lernen" in Remscheid ist uns Ziel und Vision zugleich.

Kontakt:
DGB-Stadtverband Remscheid
Peter Lange - Vorsitzender

E-Mail: plange.remscheid@dgb.eu

Pressemeldungen des DGB-Stadtverbandes Remscheid

PM 04/2019 - 21.08.2019
DGB: 5069 Men­schen in Rem­scheid ar­bei­ten zu Nied­riglöh­nen
Staubige, schmutzige Boots vor einer Wand
DGB/Chirawan Somsanuk/123rf.com
Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist nach wie vor gut und das trotz sich abschwächender Konjunkturprognosen.
PM 03/2019 - 05.08.2019
Im­mer mehr Men­schen in Rem­scheid ha­ben einen Ne­ben­job - An­stieg um über 15 Pro­zent in den letz­ten 5 Jah­ren!
Miniatur Frauen reinigen Münze
DGB/mistac/123RF.com
Immer mehr Menschen in Remscheid üben neben ihrer Hauptbeschäftigung einen Nebenjob aus.
PM 01/2019 - 08.02.2019
DGB Rem­schei­d: Lang­zeit­ar­beits­lo­se jetzt för­dern statt im­mer nur for­dern!
Peter Lange
DGB Remscheid: Langzeitarbeitslose jetzt fördern statt immer nur fordern! Zu den Arbeitsmarktzahlen der Bundesagentur für Arbeit für den Monat Januar hat heute Peter Lange, Vorsitzender des DGB-Stadtverbands Remscheid, Stellung genommen:
PM 09/2018 - 09.11.2018
Fach­kräf­teman­gel in Rem­scheid - Jetzt ver­stärkt aus­bil­den!
Stress bei der Arbeit: Frau mit Kopfschmerzen, Arztkittel, Hände an den Schläfen
Colourbox
Viele Betriebe in Remscheid beklagen, dass sie derzeit keine qualifizierten Fachkräfte finden.