DGB-Stadtverband Remscheid

Stadtverband Remscheid

DGB-GG

Herzlich Willkommen beim DGB-Stadtverband Remscheid.

Der DGB-Stadtverband Remscheid vertritt knapp 10.000 Mitglieder in den acht DGB-Gewerkschaften.

Der DGB und seine Gewerkschaften sind ein dynamischer Teil der Stadt. Wir stellen in Remscheid die mitgliederstärkste politische Kraft dar. Hier sind mehr Menschen organisiert, als in allen politischen Parteien und Verbänden zusammen.

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sind in vielen öffentlichen Einrichtungen aktiv, sind im Rat der Stadt vertreten und engagieren sich in sozialen, kulturellen und sportlichen Einrichtungen. Der DGB vertritt die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der regionalen Arbeitsmarktpolitik, in der Beruflichen Bildung und in zahlreichen anderen Arbeitsfeldern.

Die Gewerkschaften arbeiten intensiv für bessere Beschäftigungsbedingungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Stadt. Bildung, Ausbildung und Weiterbildung sind dabei im Zusammenhang mit dem Ausbau von Mitbestimmung und betrieblichen Interessenvertretungen handlungsleitend. "Bildungskapital in Arbeitnehmerhand" wird von den Gewerkschaften in Solingen als Voraussetzung für Kompetenz und Kreativität in der Regionalpolitik, der Betriebspolitik und der arbeitsplatznahen Interessenpolitik gesehen. "Arbeiten und Lernen" in Remscheid ist uns Ziel und Vision zugleich.

Kontakt:
DGB-Stadtverband Remscheid
Peter Lange - Vorsitzender

E-Mail: plange.remscheid@dgb.eu

Seite: 1 2
Seite: 1 2
Seite: 1 2 3
Seite: 1 2 3

Pressemeldungen des DGB-Stadtverbandes Remscheid

PM 01/2023 - 12.01.2023
DGB Re­gi­on Düs­sel­dor­f-Ber­gisch Lan­d: Fach­kräf­te­ge­win­nung im neu­en Jahr kein schick­sal­haf­tes Er­geb­nis glück­li­cher Fü­gung
Fröhliche Menschen unterschiedlicher Herkunft im Publikum
DGB/rawpixel/123rf.com
Auch im Jahr 2023 wird das Thema Fachkräftegewinnung im Mittelpunkt des Arbeitsmarktes stehen. "
PM 11/2022 - 25.11.2022
Wohn­geld muss schnell bei den Men­schen an­kom­men
Moderne Wohnhäuser mit Außenanlagen
DGB/ahfotobox/123rf.com
Heute beschäftigt sich der Bundesrat mit dem neuen Wohngeld-Plus-Gesetz, damit dieses zum 1. Januar 2023 in Kraft treten kann.
PM 7/2022 - 26.10.2022
DGB Rem­scheid be­grüßt die Ein­füh­rung des Bür­ger­gel­des und weist den Vor­wurf von falschen An­rei­zen zu­rück
Ortsausgangsschild Hartz IV durchgestrichen und Bürgergeld
DGB/bartusp/123rf.com
Der DGB Remscheid weist die Kritik von einigen Arbeitgebern zurück, eine bessere soziale Absicherung würde den Anreiz zu arbeiten schmälern.
PM 06/2022 - 20.09.2022
DGB Rem­schei­d: Er­stat­tungs­an­spruch bei Heiz­kos­ten­nach­for­de­run­gen nut­zen
Stromzähler und links danben verschiedene Euro Scheine: 20, 50, 100, 500
DGB/filmfoto/123rf.com
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Heizkosten nachzahlen müssen, können einen Rechtsanspruch auf Erstattung durch die Jobcenter haben.